Audi Campingzelt

Ich habe das tolle neue Campingzelt von Audi Original Zubehör für Euch unter die Lupe genommen.

Zelt

„Das Campingzelt von Audi Original Zubehör lässt sich dank eines innovativen Luftrahmens besonders schnell auf- und abbauen und bietet ein überaus großes Platzangebot.
Damit ist das Campingzelt genauso für den längeren Campingurlaub geeignet wie für den Wochenendtrip ins Grüne, als Rückzugsort am See, Strand oder im eigenen Garten.“

  • Das Zelt muss einmalig fertig montiert werden, damit es beim nächsten Campingurlaub super schnell an Ort und Stelle steht!
    Das heißt, der Stützrahmen muss mit dem Außenzelt (mit vormontiertem Innenzelt) verbunden werden. Des Weiteren werden alle Anbauteile, wie Zeltboden, Sonnensegel und Fahrzeugschleuse (sofern benötigt) am Zelt befestigt.
    Diese Arbeiten sind nur einmal notwendig. Beim Abbau des Zeltes wird lediglich die Luft aus dem Stützrahmen gelassen, das Zelt zusammengelegt und in die Tasche verpackt.
    Beim zweiten Aufbau wird das Zelt nur aus der Tasche entnommen, ausgebreitet und aufgepumpt.

Das Campingzelt verfügt über eine passgenaue Anbindung an den Audi Q3, Q5 und Q7.
Es steht auch ohne Fahrzeug stabil und sicher und kann einer Windstärke von 70 km/h auch ohne Abspannen standhalten.

audi

  • Modellverwendung:
  • Q3 2012-2014
  • Q3 2015
  • Q5 2009-2012
  • Q5 2013
  • Q5 hybrid 2012-2012
  • Q7 2007-2009
  • Q7 2010-2015
  • RS Q3 2014-2014
  • RS Q3 2015
  • SQ5 2013

Es ist nicht erforderlich eines der oben genannten Fahrzeuge zu besitzen.

  • Weitere Produktmerkmale:

Stabil und dicht bei Wind und Wetter.
Die Struktur des Zeltrahmens sorgt für sehr gute Stabilität bei Wind und Wetter.
Mit Hilfe von acht Heringen zur Befestigung hält das Zelt einer Windstärke von 70 km/h stand, ohne dass das Zelt abgespannt – also mit zusätzlichen Schnüren gesichert – werden muss.
Diese sind, für den Fall, dass es doch einmal sehr stürmisch wird, im Lieferumfang enthalten.
Das Campingzelt ist wasserdicht – getestet bei einer Wassersäule von 4.000 mm.

Sicherheit dank Luftkammern.
Dank dem Multi Chamber Safety System lässt sich der Luftrahmen in 4 separate Kammern trennen.
Das sorgt für eine Notfallstabilität im Falle eines Schadens.
Doppelwandige Luftstreben ermöglichen außerdem eine einfache Reparatur.
Auch ein Reparaturset findet sich im mitgelieferten Zubehör.

Reichlich Platz und Stauraum.
Mit einer Innenhöhe von 2,18 m hat das Zelt eine komfortable Standhöhe.
Auf 9,5 m² (11,2 m² mit Vorzelt) verfügt es über ein großzügiges Platzangebot.
Eine separate Kabine bietet bis zu 3 Schlafplätze und zusätzliche Taschen für Camping-Equipment.

Komfortable Ausstattung.
Zwei separate Sonnensegel bieten Sonnenschutz in den sich gegenüberliegenden Eingangsbereichen.
Eine gute Belüftung des Zeltes wird durch 7 verschließbare Lüftungsöffnungen ermöglicht.
Der Boden kann mittels Reißverschluss vom Zelt getrennt werden.
So kann das Zelt auch ohne Boden verwendet werden oder der Boden nach der Benutzung des Zelts einfach gereinigt werden.
Das Zelt lässt sich bequem in der mitgelieferten Aufbewahrungstasche transportieren.
Inklusive Zubehör bringt es so ein Gewicht von 16 kg auf die Waage.

Ich habe das Audi Campingzelt zu Hause in der Wohnung fertig montiert und es ist jetzt einsatzbereit.

  • So erging es mir dabei:

Also,
ich bin weiblich, 160 cm groß und habe das Zelt bei uns, zur Hälfte im Esszimmer und halb im Wohnzimmer zusammengebaut. (Die Räume liegen direkt nebeneinander)

Ich, ganz alleine, ohne Hilfe, nebenbei noch Fotos gemacht und Video gedreht.
Ach ja, vorher noch ewig die Anleitung gesucht (es war nämlich keine dabei), aber im Internet habe ich sie gefunden und ausgedruckt.
Dann war es soweit und ich konnte mit dem Zusammenbauen beginnen.

1_Inhalt

Links auf dem Bild ist der Stützrahmen zu sehen, der später mit Luft aufgepumpt wird. Daneben eine Doppelhubpumpe und rechts das Außenzelt mit vormontiertem Innenzelt.

Ich muss sagen, dass man am Anfang schaut, wie ein Schwein ins Uhrwerk.
Ich dachte mir, das schaffst du nie! Was sind das alles für Schläuche und wohin genau kommen die?
Mein Gott, es war einfach nur die Hölle.
Aber stellt Euch vor, nach 3h stand das Zelt bei uns im Esszimmer und thronte bis zur Decke.
Ich habe gelesen, dass andere Tester zu zweit zwischen 45 Minuten und 2 Stunden gebraucht haben.

Es wäre wirklich sehr viel einfacher gewesen, wenn der Rahmen schon mit dem Zeltboden verbunden gewesen wäre. Sehr viel einfacher!!!

Ich weiß nicht genau wie lange, aber hier habe ich die meiste Zeit verplempert.

2_ausgelegt

Der Stützrahmen an sich ist vormontiert und darf nicht getrennt werden, da sonst ein richtiger Aufbau nicht mehr gewährleistet ist.
Wie auf dem Foto zu sehen ist, wird der Rahmen erst einmal auf dem Zeltboden ausgelegt.
Was sich bei diesem Wirrwarr aus Schläuchen als ziemlich schwierig erwies, da alles an der richtigen Stelle liegen musste.

Wichtig ist auch, dass die schmale Seite des Zeltbodens in Richtung Fahrzeug zeigt.
Das ist bei mir auf den Bildern immer ganz unten.
Auf der gegenüberliegenden Seite ist das Logo von Audi zu sehen.
So kann man sich eigentlich nicht vertun.

Jetzt macht ihr Euch auf die Suche nach den sieben Eckventilen.
In jeder der sechs Ecken des Zeltes findet Ihr ein Ventil und das siebente befindet sich in der Mitte des Stützrahmens.
Ihr müsst alle Ventile bis auf ein beliebiges Eckventil schließen, an diesem bringt Ihr die Doppelhubpumpe mit beiliegendem Adapter an.

Ich habe mich für vorne rechts entschieden (auf den Bildern ist das unten rechts).
Wenn das Zelt steht befindet sich die Pumpe dann am Eingang rechts unten.

Also weiter. Irgendwann lag dann wohl alles richtig und ich habe die Ecken mit dem Zeltboden mittels D-Ringen verbunden.

ToggleToggle1

Laut Hersteller hört sich das so an:
„Alle äußeren Toggles – an den Ecken des Zeltbodens  – mit D-Ringen – an den Stützrahmenecken verbinden.“ Ist doch klar, was sonst!

Um zu schauen, ob wirklich alles korrekt war, habe ich ein wenig Luft in die Schläuche gepumpt.

3_etwas Luft

Naja, irgendwie sieht es immer noch nach Chaos aus. Oder?

Aber es scheint wenigstens alles an der Stelle zu liegen, wo es hingehört.
Also wird jetzt der Stützrahmen soweit aufgepumpt, dass er selbstständig stehen kann. Durch eine Druckprobe mit der Hand sollte er sich noch leicht zusammendrücken lassen.

4_Rahmen steht

Dies ist wichtig, denn sonst lassen sich die Befestigungsösen des Außenzeltes nur schwer in die Schlaufen am Stützrahmen einclipsen.

An Kreuzungspunkten des Stützrahmens befinden sich große und kleine Schlaufen.
Die große Schlaufe muss durch die kleine geführt werden und dann ebenfalls mit dem Außenzelt mittels Clips verbunden werden.

4_Rahmen Schlaufen

Hierbei hatte ich wirklich Schwierigkeiten, da es nicht so einfach war die Schlaufen ineinander zu fädeln. Bis ich die glorreiche Idee hatte einfach den Stützrahmen ordentlich zusammenzudrücken, was ein besseres einfädeln zur Folge hatte.
Auch hier habe ich wieder echt viel Zeit vergeudet.
Hätte ich die Anleitung besser gelesen, dann wäre ich an diesen Stellen wohl etwas schneller gewesen.
Dort steht nämlich auf Seite 8 ein Hinweis, dass sich durch zusammendrücken des Stützrahmens alles sehr viel besser einfädeln lässt.
Danke Audi, dieser Hinweis ist echt Gold wert.

12_Schlaufen

 

5_Außenzelt mit Rahmen verbinden

So, die ersten vier Schlaufen sind mit dem Rahmen verbunden. Jetzt folgt der Rest.

6_alles verbunden

Wenn alle Schlaufen, Ösen und Clips miteinander verbunden sind fällt das Zelt in sich zusammen. Keine Angst, das ist normal, weil sich im Stützrahmen ja nur ein Hauch von Luft befindet und nun das ganze Gewicht vom Zelt am Rahmen hängt.

So jetzt kommt das Finale.
Laut Hersteller soll man es jetzt einfach nur aufpumpen und ein vollständig aufgebautes Zelt erscheint.

Zauberei? Wir schauen mal.

7_Zelt steht

Tata, es steht.
Es hat sich einfach aufgerichtet und stand vollkommen stabil vor mir.
Das aufpumpen an sich ging ganz gut von der Hand.
Entschuldigt bitte das etwas schiefe Foto, aber es war plötzlich sehr eng bei mir zu Hause.
Auf dem Bild seht Ihr das Zelt jetzt von hinten (oben).

Wow, ich hätte nicht gedacht, dass ich dieses Campingzelt jemals alleine aufgebaut bekomme.
Es steht, es steht tatsächlich ein riesiges Zelt in unserer Wohnung.

Ich bin echt sprachlos.
Die Luftkammern sind so stabil, die ließen sich nicht mehr zur Seite drücken, damit ich mich mal eben vorbei schlängeln konnte.
Ihr wollt gar nicht wissen was ich angestellt habe, um dieses Hindernis zu umgehen.

Schließlich wollte ich das Zelt ja auch noch von innen begutachten.

  •  Ein kurzes Fazit:

Es macht echt Sinn, das Zelt erst einmal in Ruhe, an einem stillen, ruhigen Ort zu montieren.
Wo Ihr dies tut bleibt Euch überlassen. Es sollte aber eine ebene, steinfreie Fläche sein.
Da die Montage nur ein einziges Mal nötig ist, kann man die Anstrengungen in aller Ruhe auf sich nehmen.
Zum Schluss wird man ja schließlich mit einem Mann hohen Zelt belohnt.

8_Innenraum
Wo wir gerade von Mann sprechen, mein Mann und der Rest der Familie waren mittlerweile auch zu Hause angekommen und alle waren sehr angetan vom Umfang des Campingzeltes.
Es ist tatsächlich möglich für einen großen Menschen, stehend (mein Mann ist 190 cm) durch das Vorzelt zu marschieren, da ist echt viel Platz drin.
Sollte es draußen regnen, kann man Tisch und Stühle getrost hier hinein stellen.
An den Seitenwänden hat man die Möglichkeit diverse Sachen aufzuhängen, wie Licht, Regenschirm, Grillbesteck, ein Bild des liebsten, oder der liebsten…etc..
Eurer Fantasy sind da keine Grenzen gesetzt.
Vielleicht könnte noch das ein oder andere am Gewicht scheitern.
Der Schlafraum ist für unser Empfinden etwas klein geraten.
Wir haben es getestet mit meinem Mann, mir und unserem kleinen Sohn (7).
Wenn sich jeder in einem anderen Winkel schlafen legt, dann geht es.
Allerdings ist es überhaupt kein Problem sich im Vorzelt schlafen zu legen, hier ist nämlich Platz genug.
Ich denke es ist möglich, dass bis zu acht Personen im gesamten Zelt nächtigen können. (Wenn jeder noch Platz zum umdrehen braucht).
Allerdings sollte dann nichts im Vorzelt stehen.

Was die Lüftung angeht, so wurden richtig viele „Fensterchen“ eingebaut, die durch Mückenschutz abgesichert sind.
Also Frischluft ist genügend vorhanden, da kann man getrost auch mal griechisch Essen gehen.
Es gibt sogar an der Decke ein großes Fenster um den Sternenhimmel zu beobachten.
Wie romantisch!!!

11_Schlafraum+ Vorzelt-Fenster

Hier könnt Ihr den Schlafraum mit dem großem Außenfenster an der Rückseite und dem Sternenfenster im Vorzelt sehen.

9_Schlafraum mit Fenster

Hier noch einmal den Schlafraum mit geöffnetem Fenster. Rechts außen sieht man sehr gut zwei der Taschen für Euer Camping-Equipment. Davon gibt es im Schlafraum noch mehr.

10_abnehmbare Seitenteile

Die Seitenteile des Vorzeltes lassen sich spielend leicht durch einen Reißverschluss öffnen und auch abnehmen. So hat man ein Dach über dem Kopf, kann aber gleichzeitig die hübsche Nachbarin oder den Nachbarn beobachten.

  • So, dann kommen wir für heute erst einmal zum Schluss:

Am allerbesten hat mir der Abbau des Zeltes gefallen, denn hier muss man nur in einer bestimmten Reihenfolge alle Ventile öffnen und die Luft entweichen lassen.
Das geht sehr schnell und alles fällt in sich zusammen.
Also, vorher bitte das Baby herausholen.
Als etwas schwierig erwies sich das Zusammenlegen des Zeltes auf eine annehmbare Größe.
Wer schon einmal ein großes Zelt zusammengepackt hat, der weiß wovon ich rede.
Es sollte ja danach wirklich wieder in die dazugehörige Tasche passen.
Leider hatte ich noch keine Tasche dabei, sodass ich es nicht testen konnte.
Wird aber nachgeliefert!
Aber glaubt mir, es hätte nicht hineingepasst.
Habt Ihr schon einmal das Video zum Zeltaufbau geschaut? Nein?
Das gibt es hier auf der Audi Seite.
Da ist so ein Mann, der legt besagtes Zelt zum Schluss ganz easy zusammen und hat ein winzig kleines Päckchen.
Ich weiß nicht wie der das gemacht hat, aber ich hatte ein Paket mit Überlänge, oder so ähnlich.
Natürlich wollte ich so ein großes Ding nicht bei mir liegen haben, also wieder ausgerollt und nochmals zusammengelegt. Jetzt ist es kleiner, würde aber glaube ich, immer noch nicht in die Tasche passen.

  • Letztes Fazit:

Ein super Hammer Zelt was sich Audi da ausgedacht hat und was richtig viel hermacht. Das Zusammenbauen hat zwar etwas gedauert, aber ich liebe Herausforderungen und glaubt mir, das war eine.
Hier wird eine sehr gute Qualität und super Verarbeitung des Materials geboten, ohne irgendwelche chemischen Gerüche, mit vielen Lüftungsschlitzen und sehr großem Vorzelt.
Der Schlafraum ist ein wenig klein geraten, aber auch hier sind an den Zeltwänden viele kleine Taschen angebracht, um Kleinigkeiten zu verstauen.
Den ersten Aufbau sollte man mit mind. zwei Personen starten, da es alleine doch an manchen Stellen recht schwierig war.

Es ist aber zu schaffen und beim zweiten Mal muss es ja nur noch aufgepumpt und im Boden verankert werden. Dies dauert vielleicht grob geschätzt 10 Minuten.

Unverbindliche Preisempfehlung*:
Audi Original Zubehör Campingzelt: 1.390,00 €
Audi Original Zubehör Campingzelt-Anbindung für Audi Q-Modelle: 190,00 €

*Preise beim Audi Partner können abweichen.

  • Anmerkung:

Vom 25.05.-29.05.2016 fahren wir an die Nordsee auf den Campingplatz Bensersiel, wo das Zelt dann unter realen Bedingungen getestet wird.
Es wird darüber noch einen ergänzenden Bericht geben.

LG
Euer Testerchen

#‎audicampingzelt

  • Nachtrag zur Tasche:

Die Tasche ist eingetroffen und sie ist richtig cool.
1_Tasche2_Tasche

Sie ist genau so hochwertig wie das Zelt. Einfach nur perfekt.

Nachdem ich das Zelt nochmals ordentlich zusammengelegt hatte, passte es mit ein wenig drücken wunderbar in  die Tasche hinein.

3_Tasche4_Tasche

Jetzt kann die Reise beginnen.

 

  • Nachtrag zum Campingplatz:

Wetter technisch hätte es schöner sein können, aber man kann ja nicht immer alles haben.
Zum Glück hatten wir im Norden kein Unwetter und blieben von heftigem Regen und Hagel verschont.
Es hat zwar die erste Nacht geregnet und gedonnert, aber das war auszuhalten.

Der Zeltaufbau verlief ohne Probleme. Genauso wie wir uns das vorgestellt hatten.
Einfach ausgebreitet, aufgepumpt und mit Heringen fest im Sand verankert.
Wenn Ihr auch auf Sand campen wollt, müsst Ihr eine Packung größere Heringe kaufen, damit das Zelt gut im Boden verankert werden kann.

1

2

Im Vorzelt standen nach erfolgreichem Aufbau ein viereckiger Tisch, drei Stühle, eine Elektrokühlbox (diese diente die ganze Zeit als Kühlschrank), eine Lampe und sehr viele Taschen und Tüten mit persönlichen Sachen und natürlich Lebensmittel die nicht gekühlt werden mussten.
Nicht zu vergessen, Tassen, Teller Besteck, Wasserkocher, etc…

Irgendwie hat alles reingepasst und wir hatten sogar noch genug Platz zum Laufen.

  • Schlafen:

Was soll ich sagen, man schläft in dem Zelt von Audi wie in jedem anderen Zelt auch.
Es drückt und zwickt die ganze Nacht, von bequem kann keine Rede sein.
So wie es halt beim Camping mit Zelt üblich ist.

365

Ich muss sagen, bei dem stolzen Preis hätte ich einen Schlafraum erwartet, der behaglicher als in einem „normalen“ Zelt ist.
Ich hatte die Idee, dass man den gesamten Boden des Schlafraumes mit ca.2 cm  Luft füllen könnte.
So hat man eine Art Luftmatratze als Unterlage. Das sollte eigentlich noch im Budget drin sein.

Ich habe sehr viele tolle und auch große Zelte auf dem Campingplatz gesehen und muss sagen, dass sie sich im Gegensatz zum Audi Zelt nur durch den Auf- und Abbau unterschieden.

Natürlich ist das total cool, wenn ich in 10 Minuten mit dem Komplett Aufbau fertig bin und andere brauchten wirklich Stunden für ein großes Zelt.
Aber ich glaube, das allein sollte nicht der Kaufgrund sein.

Vielleicht gibt es ja von Audi noch ein kostenloses Update, was den Schlafkomfort angeht.

  •  Abbau:

Der Tag der Abreise war sehr entspannend, da die einzig wirkliche Arbeit das Entfernen der Heringe war, die tief im Sand steckten.
Bei dem Zelt an sich wurden einfach wieder die Ventile geöffnet und das Zelt viel in sich zusammen.

Nachdem alles schön glatt gestrichen und die Luft entwichen war, wurde es zusammengelegt und passte wie angegossen in die große Tasche.
Ja, es passte sofort, ohne hängen und würgen.

So schnell war ein Platz noch nie geräumt und die Heimreise konnte beginnen.

  •  Fazit:

Wir sind natürlich immer noch sehr begeistert vom reibungslosen Auf- und Abbau des Audi-Zeltes.
Da gibt es überhaupt keine Frage. Wer möchte schon ewig lange ein Zelt aufbauen? Keiner! Man möchte ankommen, alles aufstellen und Party machen, oder einfach die Gegend auskundschaften. Genau so muss Camping!!!

Wir haben die Zeit sehr genossen!

Und das mit dem aufgepolstertem Schlafraum sollte auch noch irgendwie machbar sein.

 

 

 

 

 

 

Ein Gedanke zu „Audi Campingzelt

  1. Puh, endlich etwas Beton. Ich sah für eine lange Zeit, aber am Ende zu.
    Ich mag diesen Artikel wirklich werde ich versuchen, zu handeln,
    wie es beschrieben wird. Wie Sie ein gewöhnlicher Mensch kann
    sehen, können auch Wunder wirken. Ich werde wissen, wie ich ging, und ob Informationen von einer
    Eingangskontrolle zu 100%.

    Like

Hinterlasse einen Kommentar