Marderabwehr-System: MarderSICHER Ultra

Werbung

https://mardersicher.com/produkt/marderabwehr-system-mardersicher-ultra/

F957DB1D-6304-4F3B-ACE6-A8A95E5F6C77

Hier seht Ihr den kompletten Montagesatz für den Einbau in den Motorraum.
1-Ampere-Sicherung, Sicherungshalter, Kabelösen, Kabelbinder, Montageanleitung und natürlich der MarderSicher Ultra (das Steuergerät)

Warum habe ich mich überhaupt dazu entschieden etwas gegen Marder zu tun?

Ich habe einen VW-Passat Diesel und hatte in den letzten 4 Monaten 2 Marderbisse.
Das ist ziemlich nervig, Zeitaufwendig und je nach Versicherungsschutz (Teilkasko, mit oder ohne Selbstbeteiligung) entstehen hohe Reparaturkosten.
Ihr merkt schnell, dass mit dem Auto etwas nicht stimmt, wenn Ihr Gas gebt und der Waagen fährt nicht schneller als 40 oder 50Km/h, er verliert vielleicht Kühlwasser, oder im schlimmsten Fall springt er gar nicht erst an.
Auf all das habe ich keine Lust mehr und mich deshalb dazu entschieden, einem Marderabwehr-System eine Chance zu geben.

Womit fangen wir also an?

Ihr öffnet die Motorhaube Eures Fahrzeuges und sucht nach einer Stelle, die während des Fahrens nicht heiß wird.
Hier sollte jetzt ein wenig Platz sein, um das Steuergerät mittels der beigelegten Kabelbinder zu befestigen.

Ganz ehrlich, ich habe für das Suchen eine knappe 3/4 Stunde gebraucht. 

Ich dachte schon, an diesem Auto ist definitiv kein Platz dafür.
Aber es findet sich immer ein Eckchen.

C16E3CD0-E4B2-45E1-BE51-B8183A9E5AC5

Ich habe das Gerät an den vorderen Schläuchen befestigt.
Der eine ist der Kühlschlauch und der andere weiß ich nicht.
Er wird aber auch nicht heiß. 😜

Die Kabelzuordnung:

Rot – Plusleitung ca. 11-15 Volt / DC (z.B. Auto-Batterie)

Schwarz – Minusleitung (Batterie-Masse / Karosserie)

Blau – Zündungsplus (Klemme15 / geschaltetes Plus (meist nicht benötigt))

Natürlich müssen auch die Anschlusskabel so verlegt werden, dass sie nicht mit heißen Teilen in Berührung kommen.
Die Kabelbinder schneidet Ihr dann schön kurz ab, sodass sie nicht im Weg sind.

6D0770A6-6DE8-4AEE-84DF-CF9406536F8402A2C4CE-48C0-4AD9-BA79-00F4FBFF07D1

Ich habe jetzt die Anschlusskabel durch den Motorraum in Richtung Autobatterie verlegt und dabei darauf geachtet, dass sie immer ein wenig eingeklemmt wurden. Die sollen ja beim Fahren nicht verrutschen.

An der Batterie angelangt, trennt man das rote Kabel in zwei Teile und verbindet es wieder, indem man es von zwei Seiten in den blauen Sicherungshalter legt und diesen dann mit einer Zange zusammendrückt.

73648A9B-BC9A-47DE-B89F-EADA9C2C2FB5

Man kann schon ordentlich zudrücken, bevor ein hörbares Klickgeräusch darauf hinweist, dass man es geschafft hat.

In diesen blauen Sicherungshalter wird ganz zum Schluß die beigelegte
1-Ampere-Sicherung eingelegt!

Das abisolierte rote und schwarze Kabelende wird jetzt auf die passende Ring-Öse geschoben und mit einer Zange zusammengedrückt.

38705027-7075-4060-B7F8-233866136F03F8A98CD5-AF21-4B72-BBA6-8C9866E183A0

Jetzt werden die Kabel-Ösen noch mit den Polen der Autobatterie verbunden
( rotes Kabel + / schwarzes Kabel ), die Sicherung in den Sicherungshalter gesteckt und das Gerät ist funktionstüchtig.

4EA9AB5B-39C8-47B9-BC9B-D71752FF9DFB2FD0FADF-77E6-441B-B0F1-9DF8BB0D0ED4

Man kann sofort sehen, wie mehrmals hintereinander Blitze nach unten ausgegeben werden und dazwischen ertönt ein sehr heller Ton.
Diesen Ton können nur meine Söhne hören. Ich glaube die haben ein Supergehör.
Mein Hund (2 Jahre alt) lag direkt daneben und hat nichts gehört.

Vielleicht fragt Ihr Euch noch, was ich mit dem blauen Kabel gemacht habe.
Das ist so: Dieses wird bei den meisten Fahrzeugen nicht benötigt.
Das System aktiviert sich selbstständig nach einer gewissen Zeit, sobald der Motor aus ist, bzw. deaktiviert sich automatisch, wenn der Motor läuft.
Das klappt bei mir Prima 👏
Das heißt, ich habe das blaue Kabel einfach nur mitgeführt und wo es möglich war festgeklemmt.

1332E93B-1E98-4330-86A2-9DF61BF4F29C

Fazit:

Der Einbau geht, wenn man weiß wo das Steuergerät hin soll, recht zügig von der Hand.
Ich habe es jetzt seit 2 Wochen in Betrieb und keinen Marderbiss im Motorraum gesehen.
Natürlich werde ich in einem angemessenen Zeitraum nochmals Stellung nehmen und Euch sagen, wie das MarderSicher-System sich geschlagen hat.

Bis dahin, bleibt Marderfrei und gesund

 

Hinterlasse einen Kommentar